Prozess zur Etablierung von Feelgood Management in Unternehmen
23.02.2024 | Vor 5 Jahren habe ich meine Masterarbeit im Bereich Arbeits- und Organisationspsychologie über Feelgood Management geschrieben. Dabei habe ich sowohl einen Maßnahmenkatalog für "Feelgood"-Maßnahmen erhoben, als auch ein Prozessmodell entwickelt, wie Feelgood Management in Unternehmen umgesetzt werden kann. Dieses Prozessmodell stelle ich dir hier vor!
Wie das Prozessmodell zustande kam
Vorab möchte ich dich einmal kurz abholen, wie dieses Modell zustande kam: Im Zuge meiner Abschlussarbeit habe ich sieben Feelgood Manager:innen interviewt, wie sie selbst vorgegangen sind, um Feelgood Management einzuführen. Außerdem habe ich recherchiert, wie Veränderungsmodelle für Unternehmen so grundsätzlich aussehen. Da habe ich mir z.B. das Drei-Phasen-Modell von Lewin angeschaut, das 5-Stufen-Modell von Krüger und die Systemisch-komplementäre Schleife von Königswieser. Diese drei Modelle waren dann die Grundlage, über die ich die Ergebnisse aus meinen Interviews gelegt habe. So sah dann das Ergebnis aus:
Der Prozess zu Etablierung von Feelgood Management in Unternehmen
(Downloadlink siehe unten)
("Prozess zur Etablierung von Feelgood Management in Unternehmen", Podlinski 2019)
In diesem Video stelle ich dir den Prozess noch einmal im Einzelnen vor:
Wenn du ganz genau und Schritt für Schritt lernen möchtest, wie du als Feelgood Manager:in erfolgreich den Kulturwandel in Unternehmen begleiten kannst, dann ist mein Onlinekurs über Feelgood Management für dich vielleicht genau das richtige!
Mir ist immer wichtig zu sagen: Ein Modell ist eine abstrakte und vereinfachte Form, eine komplexe Wirklichkeit abzubilden. Das bedeutet, dass man auch mit einer solchen Anleitung wie ein Prozessmodell nicht einfach losläuft und nach diesem Schema jeden Schritt umsetzt.
Gerade im FGM geht es darum, feinfühlig und unter Einbezug der Menschen in der Organisation die richtigen Schritte zu finden. Dieses Modell kann dir aber dabei helfen, eine Orientierung zu haben, was an welcher Stelle sinnvoll sein könnte – weil das wissenschaftlich untersucht wurde und weil das Feelgood Manager:innen aus ihrer eigenen Erfahrung berichten.
Und gleichzeitig möchte ich dich einladen, mit dem Modell zu spielen. Es geht mir nicht darum, dass jemand bitteschön meinem x-Schritte-Plan folgt. Es geht mir vielmehr darum, dir Mut zu machen dich auszuprobieren und dir gleichzeitig Orientierung und Inspiration mit auf den Weg zu geben, damit du nicht sozusagen ohne Landkarte im Jungle stehst.
Jetzt zum Newsletter anmelden, aktuelle Impulse rund um Kulturwandel und Teamentwicklung bekommen und den "Feelgood Management Report" kostenlos als PDF erhalten:
Jetzt zum Newsletter anmelden, aktuelle Impulse rund um Kulturwandel und Teamentwicklung bekommen und den "Feelgood Management Report" kostenlos als PDF erhalten: