Onlinekurs Feelgood Management

Lerne in 8 Modulen alles rund um Feelgood Management, Kulturwandel und Arbeitszufriedenheit in Unternehmen und werde selbst Kulturgestalter:in für eine wertschätzende Arbeitswelt von morgen!

Der Kurs erklärt in 3 Minuten:
Das erwartet dich im Onlinekurs:

Bei diesem Kurs trifft psychologische Fundierung auf praktische Erfahrung aus vielzähligen Kulturwandelprojekten:

Hilfreiche, erklärende Modelle als theoretische Basis – immer mit Anwendungssicht auf Feelgood Management.

Vielfältige Insights und praktische Beispiele aus der Arbeitsrealität von Unternehmen und praktische Anleitung.

Toolbox für Werte-, Visions- und Kultur-workshops: Inspiration und Orientierung in der Umsetzung.

Dein physisches Kursmaterial:
  • Gelbes Workbook Wissenspfad mit 320 Seiten

  • Grünes Workbook Coachingpfad mit 80 Seiten

  • Learning Journey zum Abhaken deines Fortschritts

  • 2 Motivationspostkarten

  • Blog, Stift & Post-Its für weitere Notizen

 

  • Bonus: Buch "Prozess und Maßnahmen des Feelgood Managements: Ein arbeitspsychologischer Blick auf Unternehmenskulturen zum Wohlfühlen (Podlinski, 2020)“

  • Bonus: Workbook „Feelgood Management: Das Workbook (Podlinski, 2021)“

Dein digitales Kursmaterial:
  • Beide Kurs-Workbooks als PDF's pro Modul

  • Checkliste, Linkliste & Literaturliste pro Modul

  • Insg. 42 Videosessions von 20-45 Minuten mit einer Gesamtlaufzeit von über 20 Stunden

  • Digitales Zusatzmaterial: PDF's zur Vertiefung einzelner Inhalte

 

Digitaler Bonusbereich:

  • Feelgood Meditation

  • Integration-Sessions: Tools für Zielerreichung & Umsetzungskraft

  • Unterschriebenes Teilnahmezertifikat

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Relevanz von Feelgood Management:

Feelgood Management fördert eine wertschätzende Kultur des Miteinanders in Unternehmen und verbessert die Rahmenbedingungen der Arbeit, sodass Menschen gern und gut arbeiten können. Gerade in Zeiten des Fachkräftemangels hat Feelgood Management einen hohen Stellenwert in Sachen Arbeitgeberattraktivität und gewinnt immer mehr an Bedeutung.

Lerne in diesem Online Videokurs alles rund um das Berufsbild des Feelgood Managements und gestalte aktiv den wertschätzenden Kulturwandel in Unternehmen!

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Modulübersicht

01 Definition und Grundverständnis von Feelgood Management

02 Entwicklung und Beschreibung des Berufsbildes

03 Bedeutung, Ziele und Nutzen von Feelgood Management für Unternehmen

04 Aufgabenbereiche: Tätigkeitsfelder, Rolle und Aufgaben

05 Die Feelgood Management - Persönlichkeit: Skills und Haltung

01 Grundverständnis und psychologische Modelle zu Empathie

02 Das Konzept der Emotionalen Intelligenz

03 Grundverständnis und Konzepte der Beziehungsgestaltung im Business

04 In Kontakt kommen - Netzwerk und Vertrauen aufbauen als FGM

05 In Kontakt bringen - Planung und Durchführung von Events

01 Definition Unternehmenskultur und Kulturwandel

02 Modelle aus Organisationsentwicklung und Change Management

03 Leitbilder, Werte und Unternehmensvision entwickeln

04 Unsere Identität als Organisation: Wir-Gefühl stärken

05 Subthemen der Unternehmenskultur, z.B. Fehlerkultur

01 Definition und Grundverständnis von Arbeitszufriedenheit

02 Zufriedenheit: Ansätze und Modelle aus Psychologie und Coaching

03 Zusammenhang von Zufriedenheit und Bedürfnissen

04 Gestaltung von Motivation und Partizipation im Feelgood Management

05 Zufriedenheit und Führung: Wie Feelgood Management unterstützen kann

01 Bedeutsamkeit von Arbeitgeberattraktivität (Employer Branding)

02 Gute Gründe, um vom Feelgood Management Konzept zu überzeugen

03 Abgrenzung zu anderen Fachbereichen wie HR & BGM

04 Herausforderungen und Schwierigkeiten im Feelgood Management

05 Rahmenbedingungen zur Etablierung von Feelgood Management

01 Prozess zur Etablierung von Feelgood Management in Unternehmen

        Die einzelnen Phasen und Maßnahmen:

        1. Analyse

        2. Auswertung und Präsentation

        3. Konzeption und Partizipation

        4. Implementierung

        5. Evaluation und Anpassung

        6. Nachhaltigkeit

02 Einordnung und Anwendung des Prozessmodells

01 Grundlagen der Kommunikation

02 Wertschätzende Kommunikation im Feelgood Management

03 Change Kommunikation

04 Kommunikation in der virtuellen Arbeit

05 Geben und Erhalten von Feedback

01 Das Konzept der Psychologischen Sicherheit

02 Modelle und Ansätze zu Konflikten aus Psychologie und Coaching

03 Umgang mit und Prävention von Konflikten

04 Konflikte moderieren und schwierige Gespräche führen

05 Eigene Psychohygiene als Feelgood Manager:in

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Zur Kursleiterin:

Hi, ich bin Vera, die Kursleiterin und Gründerin von FITyourMIND! Seit inzwischen acht Jahren begleite ich Menschen, Teams und Organisationen in ihrer persönlichen und gemeinsamen Entwicklung.

 

Ich bin Arbeits- und Organisationspsychologin, ausgebildeter Systemischer Coach und Autorin über Feelgood Management. In meiner Arbeit vereine ich den wissenschaftlichen Blick aus der Psychologie mit der praktischen Erfahrung im Unternehmenskontext. 

Dabei war ich in verschiedenen Rollen aktiv: Als Workshop-Moderatorin, als externe Systemische Organisationsentwicklerin und Kulturwandelberaterin sowie als Teil eines internen Culture Offices eines Hamburger Unternehmens. Daher kenne ich verschiedene Perspektiven und weiß aus eigener praktischer Erfahrung, wie Kulturwandel tatsächlich vonstatten geht und was die Menschen dabei bewegt. Häufig geht es in meiner Arbeit in Sachen Kulturwandel darum, die impliziten oder nicht direkt sichtbaren Regeln zwischen Menschen besprechbar zu machen, zu reflektieren und in hilfreiche(re) Verhaltensweisen umzuwandeln.

Dieser Kurs ist mir eine besondere Herzensangelegenheit, um mehr Menschen im Feelgood-Mindset weiterzubilden, sodass wir gemeinsam eine wertschätzendere Arbeitswelt von morgen kreieren können!

Unsicher?

Klingt interessant, aber du hast noch Fragen oder bist dir unsicher, ob der Kurs das Richtige für dich ist? Kein Problem! Schreib mir und wir vereinbaren ein kostenloses und unverbindliches Kennenlerngespräch!

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Blogartikel rund um Feelgood Management
Zukunftstrend Happiness Approach

 

 

 

31.01.2024 | Das Zukunftsinstitut beleuchtet regelmäßig in seinem Trendradar die Entwicklung von Megatrends und deren Bedeutung für die Arbeitswelt. Zuletzt veröffentlichten sie, in Bezug auf welche New Work Trends Unternehmen vorrausschauend Strategien entwickeln sollten. Besonders spannend: Der New Work Trend "Happiness Approach". Was genau darunter zu verstehen ist und anhand welcher Entwicklungen Unternehmen sich zukünftig aufstellen müssen, um als Arbeitgeber attraktiv zu sein – darum geht’s in diesem Beitrag!

 

 

Was versteht man unter dem New Work Trend „Happiness Approach“?

 

Übersetzt bedeutet der Begriff zunächst einfach „Glücksansatz“. Das Zukunftsinstitut gibt in einem Beitrag einen kleinen Einblick, was sie unter dem New Work Trend „Happiness Approach“ verstehen. Ihre Untersuchungen haben ergeben, dass es zukünftig für Organisationen immer mehr darauf ankommt, nicht viele, sondern die richtigen Menschen mit passenden Talenten anzuziehen und zu halten.

 

Es gehe also beim „Happiness Approach“ nicht nur darum, junge Talente zu gewinnen, sondern vor allem auch darum, die vorhandenen Organisationsmitglieder zu binden und auch weiterzuentwickeln. Der Happiness Approach sei ein wirksames Mittel, um als Unternehmen innovativ und wirksam im Wettbewerb um die besten Köpfe - also besonders erfahrene Expert:innen und sogenannte High Potentials - zu bestehen.

 

 

 

1. Glück gezielt fördern und erlebbar machen!

 

Das Zukunftsinstitut rät Unternehmen, sich strategisch zu fragen, welche Aspekte von Glück gezielt gefördert und erlebbar gemacht werden soll. Sie erwähnen hier insbesondere Selbstwirksamkeit (Also unsere innere Überzeugung, das Leben meistern zu können) und den Wert von Gemeinschaft (schau dazu auch gerne noch einmal in diesen Blogbeitrag rein, da gebe ich genau für diese und weitere Ebenen hilfreiche Tipps).

 

 

2. Benefits als Glückserlebnisse gestalten!

 

Eine weitere wichtige Frage sei, inwiefern klassische Mitarbeitendenbenefits nicht nur für materiellen Wert stehen, sondern vielmehr zu Glückserlebnissen werden.

 

 

3. Instrumente zur Erhebung des individuellen Glücksniveaus entwickeln!

 

Und zuletzt sei zu beleuchten, über welche Methoden und Instrumente das Unternehmen verfüge, um individuell empfundenes Glücksniveau zu ermitteln und dessen Entwicklung zu tracken.

 

 

Mein erster Gedanke dazu ist, dass dieser Beitrag des Zukunftsinstitutes noch einmal besonders unterstreicht, wie wichtig und immer relevanter das Thema Glück, Zufriedenheit und Wohlbefinden in Unternehmen ist und weiterhin wird. Wir sind also vermutlich eher noch Anfang in der Gestaltung von Organisationen zum Wohlfühlen.

 

 

Die zwei Bereiche des Happiness Approaches

 

Schaut man jetzt noch etwas tiefer in das Trendradar New Work, kann man dort nachvollziehen, dass das Zukunftsinstitut den Happiness Approach in zwei Bereiche aufteilt: Einmal in „Workers Wellbeing & Happiness“ und einmal in „Adaption an Arbeitsmarktanforderungen“.

 

Hier wird noch einmal sehr gut deutlich, dass es auf beiden Ebenen Maßnahmen braucht – sowohl für die Menschen, die bereits da sind, als auch, um neue, passende Talente ins Unternehmen zu holen.

 

In meinem Blog geht es ja sehr viel um den ersten Bereich „Workers Wellbeing & Happiness“, also um Zufriedenheit und Wohlbefinden in der Arbeitswelt. Ein Ansatz, der sich - man könnte sagen mit ganzem Herzen - dieser Aufgabe widmet, ist das Feelgood Management. Falls du dich selbst weiterentwickeln und das Handwerk erlernen möchtest, wie Feelgood-Kulturen in Unternehmen gestaltet werden können, habe ich hier noch einen kleinen Teaser: Am 01. Februar, also morgen (!) launche ich meinen Onlinekurs rund um Feelgood Management. Du kannst dir das vorstellen wie eine umfassende Ausbildung mit vielen Videos und gedruckten Workbooks. Wenn dich das interessiert: Es kommt nochmal ein extra Blogbeitrag zum Kurs – du kannst dich darauf freuen!

 

Zurück zum Thema bzw. möchte ich an dieser Stelle besonders meine Perspektive zum zweiten Bereich des Happiness Approaches vertiefen: Die Adaption an Arbeitsmarktanforderungen.

 

 

Inwiefern haben sich die Anforderungen geändert?

 

Wir Menschen entwickeln uns weiter – individuell und als Gesellschaft. Damit geht einher, dass wir heute ganz andere Dinge für unser Leben und unsere Arbeit wichtig finden, als noch vor 100, 50 oder sogar nur zehn Jahren.

 

Aus individueller Sicht haben sich die Erwartungen an die Arbeit verändert:

 

  • Vereinbarkeit: Menschen wollen, dass ihr Job mit ihrem sonstigen Leben vereinbar ist. Heute sprechen wir dabei von komplexeren, mehrdimensionalen Biografien; denn das Leben ist heute sehr viel vielschichter, als frühere Mann-Frau-2,5-Kinder-Lebensentwürfe mit klarer Rollenverteilung und vorhersehbarem Karriereweg. Auch die eigene Selbstverwirklichung steht viel mehr im Fokus als früher. Mit diesen neuen Lebensentwürfen muss der Job um seinen Platz ringen.

 

  • Sinnempfinden: Es wird uns immer wichtiger (oder einfach bewusster?), dass wir im Einklang mit unseren Werten leben und arbeiten wollen. Unternehmen, die gegen unseren inneren Wertekodex verstoßen – sei es aufgrund ihres Geschäftsmodells oder z.B. aufgrund von strengen Prozessen oder einer strafenden Kultur – werden es daher immer schwerer haben, mit wertegetriebenen Unternehmen mithalten zu können.

 

  • Augenhöhe: Wir Menschen funktionieren immer weniger starr hierarchisch. Dinge wir Partizipation, Netzwerkdenken, schlanke Prozesse und flacher werdende Hierarchien geben uns Hinweise, wohin die Reise geht: Wir wollen auf Augenhöhe fungieren und uns aus strengen Hierarchien lösen.

 

  • Individuelle Bedürfnisse: Menschen sind unterschiedlich und haben verschiedene, persönliche Bedürfnisse in Bezug auf ihr Wohlbefinden, ihre Entwicklung und ihre Vorstellung von der Arbeitsgestaltung. Daher müssen Unternehmen sich immer mehr darauf einstellen, auch individuelle Angebote und Lösungen machen zu können.

 

 

Resultat für Unternehmen

 

Das sind eine Menge Anforderungen für Unternehmen! Es geht darum, neue, moderne Organisationsformern zu finden und gute Rahmenbedingungen zu gestalten, in denen die Menschen ihr Potenzial entfalten können. Es geht darum, Strukturen geprägt durch Inhalt statt durch Hierarchie neu auszugestalten und dabei auf partizipative Prozesse zu setzen.

 

Unternehmen müssen es schaffen, diesen Herausforderungen gerecht zu werden UND gleichzeitig effizient bleiben im ständigen Wandel.

 

Fest steht, dass sich Unternehmen mit verändern müssen, um zukünftig als Arbeitgeber attraktiv zu sein.

 

Ich bin sehr gespannt, welche Hinweise wir dahingehend in diesem Jahr noch vom Zukunftsinstitut und ihrem identifizierten New Work Trend, dem Happiness Approach, hören werden!

FITyourMIND Coaching | Vera Podlinski

c/o IP-Management #17523 | Ludwig-Erhard-Straße 18 | 20459 Hamburg

hallo@fityourmind-coaching.de