Bereichs- und Abteilungsentwicklung

…für richtig gute Zusammenarbeit im gesamten Bereich.

 

In der Abteilungs- oder Bereichsentwicklung geht es darum, einen Veränderungsprozesse so ganzheitlich aufzusetzen, dass die Führung gut sortiert Orientierung geben kann und alle Bereichsmitglieder kommunikativ klug mitgenommen werden.

 

Anlässe für eine Bereichs- oder Abteilungsentwicklung können zum Beispiel sein:

Neugründung oder strategische Ausrichtung des Bereichs

Neue Leitung oder neue Zusammen-setzung im Führungs-team

Wunsch nach Erarbeitung einer klaren Vision für den Bereich 

Starker Wachstum oder personelle Veränderungen im gesamten Bereich

Einführung neuer Produkte, Technologien oder Arbeitsweisen

Sich als Team (besser) kennenlernen

Das gemeinsame Ziel verinnerlichen

Rollen und

Aufgaben klären

Kommunikation und Prozesse optimieren

Werte und

Teamkultur stärken

Im Auftragsklärungsgespräch beleuchten wir euren Veränderungsanlass!

Mein dynamisch-standardisierter Prozess

Ich habe einen Plan, was wirkt – und passe ihn an eure individuelle Situation an!

 

Am Anfang einer Bereichs- oder Abteilungsentwicklung steht oft eine Person in Führung mit offenen Fragen:

 

  • Wie gestalte ich die Entwicklung meines Bereichs strategisch clever und erfolgreich?
  • Wie forme ich ein starkes Führungsteam?
  • Wie entwickeln wir ein gemeinsames Verständnis unserer Bereichsvision und bringen diese auch in die Umsetzung?
  • Wie funktioniert Change Kommunikation, um die Menschen zu begeistern und mitzunehmen?
  • Welche Formate brauchen wir, um unser Veränderungsvorhaben in die Tat umzusetzen?

In meinem erprobten Konzept finden wir Schritt für Schritt Antworten auf diese Fragen, ganz im Sinne eurer Organisation. Dafür eignen sich - je nach eurer individuellen Herausforderung - folgende Formate, durch die ich euch begleiten kann: 

So läuft eine Bereichsentwicklung mit mir ab:

Teamworkshop

Je nach individuellem Anlass und Fokus arbeiten wir auf der Kultur-, Prozess- und/ oder Strukturebene für richtig gute Zusammenarbeit im Team.

4-8 Stunden

Bis zu 12 Teilnehmende

Retrospektive

Rückblick auf die Zusammenarbeit im Team und Reflexion dieser zur Ableitung von Learnings, Maßnahmen und Vereinbarungen für die Zukunft.

2-6 Stunden

Bis zu 12 Teilnehmende

Kulturworkshop

Impulsworkshop zum Verständnis von Unternehmens- und Teamkultur sowie Reflexion und Analyse der eigenen Werte und Kultur im Team.

8 Stunden

Bis zu 12 Teilnehmende

Sounding Board

Strukturierter Prozess zum kollegialen Erarbeiten von guten Ideen und Lösungen in Bezug auf konkrete herausfordernde Situationen.

2-4 Stunden

Bis zu 6 Teilnehmende

1:1 Sparring mit der Bereichsleitung

Wir sorgen zunächst für Klarheit und Sortierung an der Spitze: Wer willst du in deiner Führungs-rolle sein? Welche Vision und welches Selbstverständnis hast du von deinem Bereich? Wie möchtest du deinen Bereich führen und was ist dir dafür wichtig? Wie kommst du dabei in deine Gestaltungskraft?

z.b. 3x 1h
im 1:1 mit der Bereichsleitung

Je nach Bedarf in Präsenz
oder digital

Stärkung des Führungskreises

Je nach Bedarf geht es in dieser Phase oft darum, euch als Führungsteam (noch) besser kennen-zulernen, ein gemeinsames Verständnis der Bereichsvision sowie eurer Führungskultur zu schaffen und euch miteinander strategisch auszurichten.

z.B. 1 Tag Führungsworkshop (Tieferes Verständnis
& Vision erarbeiten)

z.B. 1 Tag Führungsworkshop
(Führungsverständnis & Strategische Ausrichtung)

Oft in Präsenz

Prozessberatung im Führungskreis

Workshops sind großartige Impuls-momente - doch die Veränderung passiert im Daily Doing. Ich begleite euch engmaschig nach Bedarf. Die  Prozessberatungen sind kleine Inseln der Ausrichtung für euch als Führungskreis: Wo steht ihr gerade? Was ist in der Zwischen-zeit passiert? Wo muss nachgesteuert werden? Welche Erfolge gibt es zu feiern?

z.B. 1-2x im Monat 1,5h
Oft digital

Change-Kommunikation

Im nächsten Schritt geht es um die Einbindung weiterer Bereichsmitglieder. Im Führungskreis wird die Change-Kommunikation in den gesamten Bereich besprochen und geplant: Welche Botschaften müssen wir wann, an wen und wie senden? Welche Medien (Intranet, Mail, Videos) oder Formate (Workshops, JourFixes, 1:1) wollen wir dazu am besten nutzen?

z.B. 3x 2h nach Bedarf
Oft digital

Partizipation

Workshops zur Partizipation der Mitarbeitenden. Die Inhalte ergeben sich aus der Prozess-beratung und der Change-Kommunikation. Hier geht es darum, die Mitarbeitenden zur anstehenden Veränderung abzuholen und einen vertrauensvollen Rahmen für Fragen und Ängste zu schaffen, um den Dreh in die Umsetzungskraft zu gestalten.

z.B. 3x 4h Großgruppen-veranstaltung über mehrere Monate, je nach Bedarf in Präsenz oder digital

Kundenstimmen

Britta, Geschäftsleitung & Leiterin Personal

 

"Die Beratung mit Vera hat mir geholfen, die Herausforderungen in unserer Organisation besser zu greifen und mit konkreten Lösungsansätze rauszugehen. Vera versteht, wo die Probleme liegen und findet immer ein passendes Bild, das unsere Situation lebhaft beschreibt und nachvollziehbar erklärt. Dabei hat sie so viel Milde für die Menschen im System und sorgt gleichzeitig für Klarheit über Rollen und Verantwortung. Mit ihrer empathischen und begeisternden Art hat sie es mir leicht gemacht, mich richtig gut aufgehoben zu fühlen, sodass wir direkt in einen produktiven Arbeitsmodus gekommen sind.  
Toll fand ich auch, dass Vera sogar nur anhand einer kurzen E-Mail bereits mit Ideen vorbereitet in die Beratung kam und mir Formate und Vorgehensweisen aus anderen Organisationen vorgeschlagen hat. Daran arbeiten wir jetzt und ich freue mich schon auf die nächste Beratungssession!"

Storytime

Customer Service der Zukunft

 

Ein spannender Moment: In einem Unternehmen sollte ein zentraler Bereich "Kundenservice" geschaffen werden, um den 'Flickenteppich' an verschiedenen Stationen der Kundenbetreuung verteilt im gesamten Unternehmen zu bündeln und zu verbessern.

 

Den Prozess startete ich in der Begleitung der Bereichsleitung: Es ging zunächst um das eigene Bild auf den neuen Bereich und ihre eigene Rolle im System - hin zu mehr Gestaltungskraft als Bereichsleiterin.

 

Anlass war auch, einen Workshop für das neu gebildete Führungsteam zu planen. Dabei sollte es darum gehen, sich miteinander wortwörtlich als Team zu bilden, eine gemeinsame Haltung zu entwickeln und die Vision für den Bereich co-creativ zu erarbeiten. Am Ende dieses Workshoptages stand ein eingestimmter Führungskreis mit dem Gefühl, jetzt richtig loslegen zu können. Schnell war klar, dass es einen weiteren Schritt braucht, um die Erkenntnisse aus dem Visionsworkshop in klare, strategische Schritte umzuleiten. Ein zweiter Workshoptag brachte Orientierung in den gesamten Prozess und das Thema 'Einbindung der Mitarbeitenden' rückte in den Fokus.

 

Um die Mitarbeitenden in den Prozess zu integrieren gab es im Verlauf eines Jahres drei Halbtagesworkshops: Der erste war der Auftakt, bei dem über die Vision für den Bereich gesprochen wurde, die größten Pain Points der Mitarbeitenden eruiert wurden und miteiander über die Kultur der Zusammenarbeit gesprochen wurde.

Als Visualisierung für die Bereichsentwicklung wurde das Bild eines Baumes kreiert, das bei folgenden Bereichsmeetings immer wieder hervorgeholt und besprochen wurde: Welche Pain Points konnten bereits gelöst werden? In welcher Entwicklungsphase steht unser Bereichsbaum aktuell?

 

Auch in der Ausgestaltung der Bereichsstruktur hatte sich in der Zwischenzeit einiges getan: Der Kundenservice sollte sich vom Flickenteppich in ein flexibles, stärkenorientiertes Levelkonzept entwickelt. Dazu folgten zwei weitere Mitarbeitendenworkshops: Im ersten Schritt ging es vor allem um Informieren, Verstehen und Nachfragen - im zweiten Schritt dann um die eigene Aktivierung: Hier sortierten die verschiedenen Teams des Bereiches ihre Aufgaben anhand einer Matrix, um Mängel, Ressourcen und mögliche Synergien zwischen den Teams aufzudecken.

 

 

Was den Prozess besonders getragen hat, ist das Gefühl des Vertrauens und der Selbstwirksamkeit im Bereich: Die Mitarbeitenden konnten direkt erleben, dass sie gefragt sind und sich einbringen können, und sie konnten sehen, wie mit ihren Vorschlägen weitergearbeitet wurde. Das Feedback nach den Workshops war überwältigend: Die Mitarbeitenden kamen aus anfänglicher Skepsis in Partizipation und die aktive Mitgestaltung in einem Rahmen des gegenseitigen Vertrauens.

 

Kulturwandel hin zu mehr Partizipation

 

In einem intensiven Prozess begleitete ich einen sozialen Träger durch einen umfassenden strukturellen und kulturellen Wandel. Das Ziel war es, die Hierarchie schlanker zu gestalten, damit mehr Verantwortung ins System übergehen konnte und die Mitarbeitenden mehr partizipieren konnten.

 

Zu Beginn war schnell klar, dass dieser Wandel sowohl eine Transformation der Führungsebene erforderte, als auch eine Auseinandersetzung mit dem Thema Partizipation der Mitarbeitenden. Dazu führte ich eine engmaschige Prozessberatung mit den Geschäftsführenden und Führungskräften durch. Gemeinsam schufen wir die Grundlage für die Veränderung und bereiteten u.a. einen großen Workshoptag für alle Mitarbeitenden vor.

 

Unter dem Motto "Partizipation und Eigenverantwortung" führten wir diesen besonderen Workshoptag durch. Es war ein Tag des Austauschs, der Offenheit und der Neuausrichtung. Die Mitarbeitenden hatten die Möglichkeit, ihre Perspektiven einzubringen und erlebten, wie ihre Stimmen gehört und geschätzt wurden.

 

Das Ergebnis dieses Prozesses war berührend und der Geschäftsführer fasste es mit den Worten "Bester Mitarbeitertag seit 1990" zusammen. Die strukturellen Veränderungen, gepaart mit einem sensiblen Umgang mit den Bedürfnissen der Menschen, führten dazu, dass alle Beteiligten die Veränderung mit großer Offenheit annahmen und aktiv mittrugen.

 

Wir führten neue Prozesse für Entscheidungen sowie Rollen zur lateralen fachlichen Führung in einer schlankeren Hierarchie ein. Die Mitarbeitenden hatten damit die Chance, sowohl auf Kultur-, Struktur- und Prozessebene aktiver Teil der Transformation zu sein. Dieser Wandel zeigte eindrucksvoll, wie wichtig es ist, Menschen in den Mittelpunkt der Veränderung zu stellen und ihnen Raum zur Partizipation zu geben.

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FITyourMIND Coaching | Vera Podlinski

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