Kulturwandel & Transformation: Mehr als Change

In eurer Organisation kommen Menschen zusammen, um gemeinsam eure Unternehmensziele zu erreichen. Die Art dieser Zusammenarbeit prägt automatisch eine Unternehmenskultur. Die Frage ist nur, wie stark und nützlich eure Kultur ist, um langfristig erfolgreich zu sein.

Mein Angebot zur professionellen Begleitung eures Kulturwandel befasst sich mit den kulturellen Veränderungen in eurem Unternehmen. Häufig bedeutet das, implizite oder nicht-sichtbaren Regeln im Miteinander besprechbar zu machen, zu reflektieren und in hilfreiche(re) Verhaltensweisen umzuwandeln.

Von tiefgreifender, kultureller Transformation spricht man dann, wenn Veränderungen nicht nur oberflächlich erfolgen, sondern sich tiefliegende Muster, also das Mindset und die Überzeugungen der Organisationsmitglieder, mit verändern.

Ich begleite euch als erfahrene Organisationsentwicklerin und Kulturwandelcoach in diesem Prozess!

Darauf zahlt eine starke Kultur im Unternehmen ein:

Höhere Identifikation & Commitment

Bessere Kommunikation & Workflow

Starker Teamgeist & Unterstützung

Mehr Begeisterung & Innovation

Mehr Gesundheit & Robustheit

Höhere Identifikation & Commitment

Bessere Kommunikation & Workflow

Starker Teamgeist & Unterstützung

Mehr Begeisterung & Innovation

Mehr Gesundheit & Robustheit

So läuft der Kulturwandelprozess mit mir ab:

Kennenlernen & Auftragsklärung

Ziel und Fokus für den Kulturwandel setzen

Regelmäßige Prozessbegleitung

Beratung und Planung mit den Culture Movers

Maßnahmen-umsetzung

Formate je nach Bedarf, z.B. Umfragen, Interviews, Workshops & Events, Programme

Storytime

Kulturwandel hin zu mehr Partizipation

 

In einem intensiven Prozess begleitete ich einen sozialen Träger durch einen umfassenden strukturellen und kulturellen Wandel. Das Ziel war es, die Hierarchie schlanker zu gestalten, damit mehr Verantwortung ins System übergehen konnte und die Mitarbeitenden mehr partizipieren konnten.

 

Zu Beginn war schnell klar, dass dieser Wandel sowohl eine Transformation der Führungsebene erforderte, als auch eine Auseinandersetzung mit dem Thema Partizipation der Mitarbeitenden. Dazu führte ich eine engmaschige Prozessberatung mit den Geschäftsführenden und Führungskräften durch. Gemeinsam schufen wir die Grundlage für die Veränderung und bereiteten u.a. einen großen Workshoptag für alle Mitarbeitenden vor.

 

Unter dem Motto "Partizipation und Eigenverantwortung" führten wir diesen besonderen Workshoptag durch. Es war ein Tag des Austauschs, der Offenheit und der Neuausrichtung. Die Mitarbeitenden hatten die Möglichkeit, ihre Perspektiven einzubringen und erlebten, wie ihre Stimmen gehört und geschätzt wurden.

 

Das Ergebnis dieses Prozesses war berührend und der Geschäftsführer fasste es mit den Worten "Bester Mitarbeitertag seit 1990" zusammen. Die strukturellen Veränderungen, gepaart mit einem sensiblen Umgang mit den Bedürfnissen der Menschen, führten dazu, dass alle Beteiligten die Veränderung mit großer Offenheit annahmen und aktiv mittrugen.

 

Wir führten neue Prozesse für Entscheidungen sowie Rollen zur lateralen fachlichen Führung in einer schlankeren Hierarchie ein. Die Mitarbeitenden hatten damit die Chance, sowohl auf Kultur-, Struktur- und Prozessebene aktiver Teil der Transformation zu sein. Dieser Wandel zeigte eindrucksvoll, wie wichtig es ist, Menschen in den Mittelpunkt der Veränderung zu stellen und ihnen Raum zur Partizipation zu geben.

Zeit für Führung

 

Ein Unternehmen wollte auf Basis der bereits erarbeiteten Unternehmenswerte Führungsprinzipien ableiten und implementieren. Dazu engagierten sich einige freiwillige Führungskräfte als Teil einer Führungskräftekoalition sowie das Managementteam, um in iterativen Schleifen die Führungsprinzipien zu erarbeiten. Nach intensiven Arbeitsphasen waren das passende Wording und treffende Beschreibungen für die neuen Führungsprinzipien gefunden.

 

Der nächste Schritt war der Roll-Out der Führungsprinzipien im gesamten Führungskreis von etwa 70 Führungskräften. Hierfür entwickelte ich das Format "Zeit für Führung". In Kleingruppen besprachen die Führungskräfte hier die neuen Prinzipien, reflektierten eigene Beispiele aus ihrem Führungsalltag und verabschiedeten damit die neuen Leitlinien offiziell.

 

Begleitmaterial wie ein Journal zur Reflexion und Follow-Ups einige Monate später halfen bei der nachhaltigen Verinnerlichung der Prinzipien. Besonders stolz war ich darauf, dass die Führungskräfte begannen, eigene Reflexionsbögen für den Alltag zu entwickeln und die Führungsprinzipien in ihren Runden immer wieder eigenständig zur Sprache zu bringen. Diese Veränderung zeigte mir, dass die Prinzipien nicht nur akzeptiert, sondern auch aktiv eingesetzt wurden.

Klingt interessant?

Schreib mir eine Nachricht und wir besprechen in einem kostenlosen und unverbindlichen Kennenlerngespräch, wie ich euch unterstützen kann.

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Blogartikel rund um Kulturwandel
Bewusste Kulturgestaltung & Feelgood Management

Organisationen befinden sich stetig im Wandel. Die Frage ist, wie bewusst dieser Prozess gestaltet und an welchen Stellschrauben dabei gedreht wird.

 

Feelgood Management ist ein ganzheitliches Kulturmanagementkonzept, welches auf die Zufriedenheit und das Wohlbefinden der Mitarbeitenden ausgerichtet ist, um so ein gutes Miteinander und gute Zusammenarbeit zu erreichen.

 

Als Autorin für Feelgood Management und erfahrene Organisationsentwicklerin gestalte ich mit euch den Rahmen, in dem Menschen wirklich gute Arbeit leisten können. Dabei setzen wir auf die beiden wichtigsten Parameter im Feelgood Management:

Wertschätzung

Partizipation

Der Onlinekurs "Feelgood Management" ist da!

🌟Yes! Zeig mir den Kurs!🌟
Blogartikel rund um Feelgood Management
Prozess zur Etablierung von Feelgood Management in Unternehmen

 

 

 

23.02.2024 | Vor 5 Jahren habe ich meine Masterarbeit im Bereich Arbeits- und Organisationspsychologie über Feelgood Management geschrieben. Dabei habe ich sowohl einen Maßnahmenkatalog für "Feelgood"-Maßnahmen erhoben, als auch ein Prozessmodell entwickelt, wie Feelgood Management in Unternehmen umgesetzt werden kann. Dieses Prozessmodell stelle ich dir hier vor!

 

 

 

Wie das Prozessmodell zustande kam

 

Vorab möchte ich dich einmal kurz abholen, wie dieses Modell zustande kam: Im Zuge meiner Abschlussarbeit habe ich sieben Feelgood Manager:innen interviewt, wie sie selbst vorgegangen sind, um Feelgood Management einzuführen. Außerdem habe ich recherchiert, wie Veränderungsmodelle für Unternehmen so grundsätzlich aussehen. Da habe ich mir z.B. das Drei-Phasen-Modell von Lewin angeschaut, das 5-Stufen-Modell von Krüger und die Systemisch-komplementäre Schleife von Königswieser. Diese drei Modelle waren dann die Grundlage, über die ich die Ergebnisse aus meinen Interviews gelegt habe. So sah dann das Ergebnis aus:

 

Der Prozess zu Etablierung von Feelgood Management in Unternehmen

(Downloadlink siehe unten)

 

("Prozess zur Etablierung von Feelgood Management in Unternehmen", Podlinski 2019)

 

In diesem Video stelle ich dir den Prozess noch einmal im Einzelnen vor:

 

 

Wenn du ganz genau und Schritt für Schritt lernen möchtest, wie du als Feelgood Manager:in erfolgreich den Kulturwandel in Unternehmen begleiten kannst, dann ist mein Onlinekurs über Feelgood Management für dich vielleicht genau das richtige!

 

In 8 Modulen nehme ich dich an die Hand und gebe dir alles mit auf den Weg, was du brauchst, um als Feelgood Manager:in richtig durchzustarten – schau gern mal rein, hier geht's zur Kursplattform!

 

 

Praktischer Nutzen eines Modells und Umgang damit

 

Mir ist immer wichtig zu sagen: Ein Modell ist eine abstrakte und vereinfachte Form, eine komplexe Wirklichkeit abzubilden. Das bedeutet, dass man auch mit einer solchen Anleitung wie ein Prozessmodell nicht einfach losläuft und nach diesem Schema jeden Schritt umsetzt.

 

Gerade im FGM geht es darum, feinfühlig und unter Einbezug der Menschen in der Organisation die richtigen Schritte zu finden. Dieses Modell kann dir aber dabei helfen, eine Orientierung zu haben, was an welcher Stelle sinnvoll sein könnte – weil das wissenschaftlich untersucht wurde und weil das Feelgood Manager:innen aus ihrer eigenen Erfahrung berichten.

 

Und gleichzeitig möchte ich dich einladen, mit dem Modell zu spielen. Es geht mir nicht darum, dass jemand bitteschön meinem x-Schritte-Plan folgt. Es geht mir vielmehr darum, dir Mut zu machen dich auszuprobieren und dir gleichzeitig Orientierung und Inspiration mit auf den Weg zu geben, damit du nicht sozusagen ohne Landkarte im Jungle stehst. 

 

Hier kannst du das Prozessmodell als PDF runterladen

FITyourMIND Coaching | Vera Podlinski

c/o IP-Management #17523 | Ludwig-Erhard-Straße 18 | 20459 Hamburg

hallo@fityourmind-coaching.de